Newsletter Dezember 2025

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Neuigkeiten aus der Treuhandbranche

Abschaffung Eigenmietwert

Konkrete Anpassungen
Am 28. September 2025 stimmte die Schweizer Bevölkerung der Vorlage zur Abschaffung des Eigenmietwerts zu. Was heisst das für Sie als Besitzer eines Eigenheims und / oder einer vermieteten oder verpachteten Liegenschaft? Gerne fassen wir Ihnen die wichtigsten Punkte zusammen, welche ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Reform ändern werden. 

Was ist der Eigenmietwert?
Wer in seiner selbst genutzten Liegenschaft lebt, musste bis anhin einen fiktiven Mietwert als Einkommen versteuern, als würde die Liegenschaft an Dritte vermietet. Ausgaben wie Hypothekarzinsen, Unterhalts- und Renovationsarbeiten sowie energetische Sanierungen konnten im Gegenzug vom steuerbaren Einkommen in Abzug gebracht werden.

Folgen und Änderungen durch die Reform
Es ist davon auszugehen, dass die Reform per 1. Januar 2028 in Kraft tritt. Das fiktive Einkommen, bedingt durch den Eigenmietwert wird ab Inkrafttreten der Reform wegfallen, Aufwendungen wie Hypothekarzinsen und Unterhaltskosten können grossenteils nicht mehr vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden.

Vorteile für Eigentümer von selbst bewohnten Liegenschaften

  • Ein fiktives Einkommen fällt weg. Entlastung jener, die keine oder tiefe Hypothekarschulden haben insbesondere Rentnerinnen und Rentner.
  • Administrativer Aufwand durch den Wegfall des Unterhaltsabzuges sinkt.
  • Eine tiefe Verschuldung der Liegenschaft hat steuerlich keine negativen Auswirkungen mehr.

Nachteile für Eigentümer von selbst bewohnten Liegenschaften

  • Schuldzinsen sind nicht mehr abziehbar. Die einzige Ausnahme besteht beim Ersterwerb einer Liegenschaft. Hier können während den ersten 10 Jahren die Schuldzinsen in einem reduzierten Umfang abgezogen werden.
  • Unterhalts- oder Renovationskosten und steuerlich relevante Kosten für energetische Sanierungen sind grösstenteils nicht mehr abziehbar. Die einzige Ausnahme bilden Kosten für zwingend vorzunehmende denkmalpflegerische Arbeiten, welche nicht subventioniert sind.

Auswirkungen bei vermieteten oder verpachteten Liegenschaften

  • Die Abzüge für Unterhalts-, Renovations- und Sanierungskosten bleiben unverändert bestehen.
  • Begrenzung beim Abzug der Schuldzinsen: Grundsätzlich bleibt der Schuldzinsabzug bei vermieteten oder verpachteten Liegenschaften bestehen, allerdings führt die Abschaffung des Eigenmietwerts auch in diesem Zusammenhang zu einem Systemwechsel und entsprechend zu einer Begrenzung des Abzuges. Künftig ist für den Schuldzinsabzug das Verhältnis zwischen vermieteten oder verpachteten Liegenschaften und dem Gesamtvermögen ausschlaggebend.

Auswirkungen bei Besteuerung von Zweitwohnungen

  • Die Kantone können künftig eine neue kantonale Objekt- bzw. Liegenschaftssteuer für Zweitwohnungen einführen, um Steuerausfälle zu kompensieren.

Unsere Empfehlungen

  • Eigentümer von selbst bewohnten Liegenschaften sollten nach Möglichkeit prüfen, ob sich eine (teilweise) Amortisation der Hypothek positiv auf die Steuerlast auswirkt.
  • Bis zur Einführung der Abschaffung des Eigenmietwerts sollten anstehende Unterhalts-, Renovations- und Sanierungsarbeiten an selbstbewohnten Liegenschaften, wenn möglich noch vorgenommen werden.

Sollten Sie Fragen zu zur Abschaffung des Eigenmietwerts haben, bitten wir Sie, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.

Kontaktieren Sie uns

Neuigkeiten aus der Treuhandbranche

Verschlüsselter Versand von Lohnabrechnungen – sicher und zeitgemäss

Der Versand von Lohnabrechnungen unterliegt datenschutzrechtlichen Anforderungen nach Schweizer Recht. Gemäss Art. 7 des Datenschutzgesetzes (DSG) sind Personendaten durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen unbefugte Bearbeitung zu schützen. 

Da Lohnabrechnungen sensible Informationen enthalten, wird in der Praxis je länger, je mehr ein erhöhter Schutz beim elektronischen Versand empfohlen.

Vor diesem Hintergrund erachten wir den verschlüsselten Versand als sachgerechte und zeitgemässe Lösung. Wir empfehlen hierfür den Einsatz von DeepMail
(www.deepmail.swiss), mit welchem Lohnabrechnungen sicher, vertraulich und nachvollziehbar übermittelt werden können.

Die Kosten betragen CHF 0.40 pro versendeter Lohnabrechnung und stellen eine praktikable sowie wirtschaftliche Lösung für Arbeitgeber dar, um den datenschutzrechtlichen Anforderungen angemessen Rechnung zu tragen.

Gerne beraten wir Sie persönlich zu den Möglichkeiten und zur optimalen Umsetzung in Ihrem Betrieb.

Wir helfen Ihnen gerne

Sozialversicherungen 2026

Keine Anpassungen auf nächstes Jahr

In eigener Sache

Erweiterung der Geschäftsleitung durch Gabriela Marsic

Wir heissen Gabriela Marsic herzlich in der Geschäftsleitung der apo treuhand ag willkommen und gratulieren ihr zur Beförderung per 1. Januar 2026.

Gabriela Marsic ist seit dem 1. August 2014 ein sehr geschätztes Mitglied unseres Teams bei der apo treuhand ag. In den letzten über zehn Jahren absolvierte sie bei uns sowohl die Berufslehre zur Kauffrau EFZ wie auch die Berufsprüfung für Treuhänderinnen und Treuhänder erfolgreich und nimmt sich seit dem Herbst 2025 der anspruchsvollen Weiterbildung zur dipl. Treuhandexpertin an. In ihrer Zeit bei der apo treuhand ag hat Gabriela Marsic sämtliche Stufen von der Lernenden bis zur Mandatsleiterin und Prokuristin durchlaufen, ist somit eines der langjährigsten Mitglieder unseres Teams, betreute in dieser Zeit unsere Kundinnen und Kunden stets mit ausserordentlichem Einsatz auf qualitativ sehr hohem Niveau und hat die Unternehmenskultur der apo treuhand ag wesentlich mitgeprägt. 

Als Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen und um ihren positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur der apo treuhand ag weiter zu fördern, freut es uns ausserordentlich Gabriela Marsic per 1. Januar 2026 in unserer Geschäftsleitung willkommen zu heissen.

Herzliche Gratulation Gabriela zu deiner Beförderung! Wir wünschen dir sowohl auf deinem beruflichen Weg bei der apo treuhand ag wie auch auf dem privaten Lebensweg viel Erfüllung und alles Gute!

In eigener Sache

Herzliche Gratulation!

Es freut uns ausserordentlich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Niklaus Blaser die anspruchsvolle Diplomprüfung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen VSK bestanden hat.

Niklaus Blaser ist seit dem 12. August 2024 als Treuhand-Generalist bei der apo treuhand ag tätig. In dieser Zeit betreute er unsere Kundinnen und Kunden immer mit grossem Einsatz auf qualitativ hohem Niveau. Es freut uns umso mehr, dass Niklaus Blaser nicht nur unserem Team bei der apo treuhand ag erhalten bleibt, sondern sich sogleich der nächsten Herausforderung annimmt und seit dem Herbst 2025 die anspruchsvolle Weiterbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis absolviert.

Herzliche Gratulation Nik zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg bei der Weiterbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis! Wir wünschen dir sowohl auf deinem beruflichen Weg bei der apo treuhand ag wie auch auf dem privaten Lebensweg viel Erfüllung und alles Gute!

Es freut uns ausserordentlich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Mihail Ilievski die anspruchsvolle Lehrabschlussprüfung zum Kaufmann EFZ Treuhand/Immobilien erfolgreich bestanden hat.

Mihail Ilievski absolvierte vom 1. August 2022 bis 31. Juli 2025 seine Berufslehre bei der apo treuhand ag. In dieser Zeit konnte er in allen Disziplinen, die das Treuhandwesen zu bieten hat Erfahrungen sammeln und entwickelte sich zu einem wichtigen Teammitglied bei der apo treuhand ag. Entsprechend freut es uns sehr, dass uns Mihail Ilievski auch nach seiner bestandenen Lehrabschlussprüfung als Treuhand-Generalist unterstützen wird und unserem Team bei der apo treuhand ag erhalten bleibt.

Herzliche Gratulation Mihail zur bestandenen Prüfung! Wir wünschen dir sowohl auf deinem beruflichen Weg bei der apo treuhand ag wie auch auf dem privaten Lebensweg viel Erfüllung und alles Gute!

Neue Mitarbeiter:innen

Zur Verstärkung unseres Teams durften wir am 1. Mai 2025 Tevin Nyange willkommen heissen. Weiter begann Umut Demirci am 1. August 2025 seine Berufslehre zum Kaufmann EFZ Treuhand/Immobilien.

Öffnungszeiten über Weihnachten und Neujahr

Unser Büro bleibt vom 24. Dezember 2025 mittags bis zum 2. Januar 2026 geschlossen. 

Wir freuen uns, ab dem 5. Januar 2026 wieder für Sie da zu sein.

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